2023
— 23 neue Werke
— Musiktheater: Verwandlung eines Wohnzimmers – Musiktheater-Projekt mit Toshiki Okada (Regie) und der Compagnie chelfitsch mit Musik von Dai Fujikura bei den Wiener Festwochen, den KunstFestSpielen Herrenhausen und beim Holland Festival; Peter Eötvös‘ Oper Der Goldene Drache und Philip Venables Oper Denis & Katya an der Wiener Kammeroper in Kooperation mit der PPCM Academy (Studierende der Kunst-Universität Graz) und dem Campus Programm des Musiktheaters an der Wien
— Projekte: Uraufführung von Bernhard Lang: A Song for Rachela (in Erinnerung an den Aufstand im Warschauer Ghetto 1943) im Wiener Konzerthaus; CD-Projekt Lucia Dlugoszewski: Abyss and Caress – erstes umfassendes Klangporträt der wiederentdeckten polnisch-amerikanischen Komponistin; Projekt The Tower of Babel im Wiener Konzerthaus mit aktuellen Werken von Komponist:innen aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion und einer Podiumsdiskussion mit Philipp Blom; Konzertinstallation 11.000 Saiten von Georg Friedrich Haas für Ensemble und 50 Klaviere bei Wien Modern; Orlac’s Hände – Musik von Johannes Kalitzke zu Robert Wienes titelgebendem Stummfilm; Porträtkonzert im Wiener Musikverein und weitere Konzerte mit Werken von Chaya Czernowin
— Gastspiele/Festivals: in Washington (Library of Congress; Werke von Furrer, Feldman, Xenakis, Lim) und an der Harvard University (Fromm Players; Werke von Enno Poppe und Chaya Czernowin); Eröffnung des Musica Nova-Festivals Helsinki; Konzert zum 50-Jahre-Jubiläum der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung in Berlin; György Ligeti-Porträtkonzerte beim Festival Heidelberger Frühling und in Budapest (Dirigent: Péter Eötvös); Ensemble in Residence bei der Musik-Biennale Zagreb mit Konzerten (UA von Chaya Czernowin: Seltene Erde: alchimia communicationis) und Workshops; Wittener Tage für neue Kammermusik; Musiktheater-Projekt Verwandlung eines Wohnzimmers bei den KunstFestSpielen Herrenhausen und beim Holland Festival; Prague Spring Festival (Ensemble in Residence) – Gastspiel mit Werken von György Ligeti, Georg Friedrich Haas und tschechischen Komponist:innen; Mitwirkung beim ersten DLW Festival Köln mit der Formation Dell-Lillinger-Westergaard; vier Konzerte bei den Salzburger Festspielen mit Werken von Grisey, Vivier, Gubaidulina, Sciarrino und einem John-Cage-Film-Konzert; Impuls-Festival Graz; Eröffnungskonzert der Darmstädter Ferienkurse mit Situations von Georges Aperghis; Warschauer Herbst; Musikprotokoll des Steirischen Herbstes Graz; Projekt The Tower of Babel beim Voices Festival Berlin; Eröffnungskonzert der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik; Aufführungen von Rebecca Saunders und dem Duo Nimikry bei Wien Modern.
— Konzert-Zyklus Ursprung im Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2023)
— Education Projekte: Instrumentalworkshops mit KomponistInnen von Musikene (Centro Superior de Música del País Vasco) und Aufführung der Werke in Donostia-San Sebastián; Aufführungen von Peter Eötvös’ Oper Der goldene Drache und Philip Venables Oper Denis & Katya mit Studierenden der PPCM Academy der KUG Kunstuniversität Graz; Zusammenarbeit mit dem NYKY Ensemble der Sibelius-Akademie Helsinki und gemeinsamer Auftritt beim Musica Nova Festival mit den Concertini von Helmut Lachenmann; Ensemble in Residence beim Prague Spring Festival mit Reading Sessions und Masterclasses; Porträtkonzert Beat Furrer mit Studierenden des PPCM Studienganges in Graz; Kompositions-Workshops und Konzert beim Impuls-Festival Graz; Coaching des Orchesters der Gustav Mahler Academy für die Uraufführung des Projekts 11.000 Saiten in Bozen; Performance mit Studierenden der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik bei den Bludenzer Tagen zeitgemäßer Musik;
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Duo Nimikry (Alessandro Baticci und Rafal Zalech)
— CDs: Porträt Matthias Kranebitter: Encyclopedia of Pitch and Deviation (Kairos); Javier Quislant: Sinuoso Tiempo (Kairos); Porträt Lucia Dlugoszewski: Abyss and Caress (Doppel-CD, col legno); Porträt Sara Glojnarić: Pure Bliss (Kairos)
2022
— 27 neue Werke
— Musiktheater: Friede auf Erden I: szenisches Arnold-Schönberg-Projekt mit dem Klangforum Wien und dem Arnold Schoenberg Chor in der Inszenierung von Ulla von Brandenburg bei den Wiener Festwochen; Pierrot Lunaire: szenische Aufführung von Arnold Schönbergs Werk mit Sofia Jernberg (Regie: Marlene Monteiro Freitas) bei den Kunstfestspielen Herrenhausen in Hannover und in Paris; Kraanerg: szenische Produktion von Iannis Xenakis‘ Ballett Kraanerg (Choreografie: Emmanuelle Huynh); Ich geh unter lauter Schatten: Musiktheater mit Werken von Gérard Grisey, Claude Vivier, Iannis Xenakis und Giacinto Scelsi (Regie: Elisabeth Stöppler) bei der Ruhrtriennale in Bochum; Das Lied von der Erde: szenische Aufführung von Gustav Mahlers Werk in der Regie und szenischen Umsetzung von Philippe Quesne in der Opéra de Dijon und beim Festival d’Automne in Paris; AMOPERA – a dystopic ballad: Musiktheater-Produktion gemeinsam mit der Needcompany und Jan Lauwers – Uraufführung im Festspielhaus Erl
— Projekte: Symposion – Ein Rausch mit Werken von Gustav Mahler, Matthias Krüger, Enno Poppe, Morton Feldman, Terry Riley, Clara Iannotta, Mirela Ivičević und Tristan Murail beim 8 Brücken-Festival Köln; Projekt Ives & Mahler – neue Versionen der Lieder von Charles Ives und Gustav Mahler in Bearbeitungen von amerikanischen Komponist:innen, gesungen von Thomas Hampson
— Gastspiele/Festivals: Gastspiele in Madrid und Badajoz mit einem Mauricio Sotelo-Schwerpunkt; Konzert bei der Verleihung des Ernst-von-Siemens-Musikpreises an Georges Aperghis mit Werken des Komponisten; Eröffnung des Festivals MaerzMusik Berlin mit Werken des Projekts SOLO; Amsterdam, 8-Brücken-Festival Köln (Symposion), Uraufführung von Jennifer Walshe’s szenischem Konzertstück MARS in Amsterdam; Aufenthalt mit Teaching Sessions, Reading Lessons und Konzerten als Ensemble in Residence beim Prager Frühling; Porträtkonzerte von Wolfgang Rihm und Luigi Nono bei den Salzburger Festspielen; Musiktheater Ich geh unter lauter Schatten bei der Ruhrtriennale; Tournee nach Tokyo und Tongyeong (Südkorea) mit Programmen zu Geschichte und Gegenwart des Klangforum und zu Wien. John-Zorn-Konzert beim Lausitz Festival Görlitz; Ljubljana New Music Forum Festival
— Zyklus Bruch.Punkt im Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2022) (die Konzerte werden zweimal pro Abend gespielt)
— Education Projekte: Symposion, Meisterklassen und Konzerte bei der OutHear New Music Week in Larissa (Griechenland); Teaching Sessions und Reading Lessons mit Wahl zum „emerging composer“ beim Prager Frühling; Meisterklassen und Konzerte beim Ljubljana New Music Forum Festival; Volksschulprojekt „Nachbarn“ mit Björn Wilker
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Sara Glojnarić
— CDs: Porträt Mirela Ivičević (Kairos), Porträt John Aylward (New Focus Recordings)
2021
— 27 neue Werke
— Musiktheater: Singularity. Weltraum-Oper von Miroslav Srnka für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, Uraufführung im Münchener Cuvilliés-Theater (Inszenierung: Nicolas Brieger) – Pierrot Lunaire: szenische Aufführung von Arnold Schönbergs Werk bei den Wiener Festwochen mit Sofia Jernberg (Regie: Marlene Monteiro Freitas), Wiederholung beim Holland Festival in Amsterdam – Das Lied von der Erde: szenische Aufführung von Gustav Mahlers Werk bei den Wiener Festwochen mit Christina Daletska und Michael Pflumm in der Regie und szenischen Umsetzung von Philippe Quesne
— Projekte: Happiness-Seriousness – Kontrapunktische Ansichten zum Wirtschaftswohl (Streaming einer vorproduzierten Aufnahme beim Festival 8 Brücken Köln) –Projekt FIASKO – 100 Years Science of Fiction zum 100. Geburtstag von Stanislaw Lem im Rahmen des Festivals ImPuls Tanz (Werke polnischer Komponist:innen, teilweise in Choreografien polnischer Choreograf:innen)
— Gastspiele/Festivals: Happiness-Seriousness beim 8-Brücken-Festival Köln (Streaming); Brice Pausets inter-mediale Komposition Vertigo nach Alfred Hitchcock mit visueller Installation von Arotin & Sergej bei Manifeste Paris; Gustav Mahler-Musikwochen in Toblach; Festspiele Erl; zwei Morton Feldman-Porträtkonzerte sowie Werke von Olivier Messiaen und Luigi Dallapiccola bei den Salzburger Festspielen; Festival Grafenegg, impuls-Festival Graz, Eröffnung des Europäischen Forums Alpbach, Lausitz Festival Görlitz, Festival Wratislavia Cantans in Wroclaw, Ultima Festival Oslo, Warschauer Herbst, Ruhrtriennale, Kooperation mit dem NYKY Ensemble an der Sibelius Academy Helsinki; Donaueschingen, Festival Musik Plus Tirol, Katowice, Uraufführung von Klaus Lang beim Internationalen Festival „Dezembernächte von Swiatoslaw Richter“ im Moskauer Puschkin-Museum.
— Zyklus Procession im Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2021). Aufgrund der eingeschränkten Besucherzahlen werden die Konzerte zweimal hintereinander gespielt. Zwischen den Konzerten neues Gesprächsformat „Fermate“ mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Disziplinen.
— Education Projekte: PPCM an der Kunstuni Graz, Teilnahme am Vermittlungsprojekt „United Workers“; Einstudierung neuer finnischer Stücke mit Studierenden der Sibelius Academy Helsinki
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Christof Ressi (Uraufführung verschoben auf 2022)
— CDs: CD-Box Polish Perspectives (Kairos, gemeinsam mit dem Adam Mickiewicz Institut / 4 CDs mit Werken von Wojciech Blazejczyk, Cezary Duchnowski, Marcin Stanczyk und Aleksandra Gryka); Porträt Clara Iannotta (Kairos)
2020
— wegen Covid-Pandemie eingeschränktes Programm
— 8 neue Werke (5 Uraufführungen, 3 via Live Stream)
— Projekte: Happiness-Seriousness – Kontrapunktische Ansichten zum Wirtschaftswohl (Fortführung des Projekts Happiness Machine in der Regie von Mirella Weingarten – 2 Aufführungen in Graz) – Hofkonzerte in Graz (drei Tage mit 40 Kurzkonzerten bei freiem Eintritt in 20 Grazer Innenhöfen, Beitrag zum Graz-Kulturjahr-2020)
— Gastspiele/Festivals: Sciarrino-Porträt und Georg Friedrich Haas‘ in vain bei den Salzburger Festspielen; Uraufführung von Georges Aperghis‘ Der Lauf des Lebens und ein Rebecca Saunders-Porträt beim Musikfest Berlin; Uraufführung Hyperopia von Dorian Concept beim Transart Festival Bozen, Wiederholung beim Musikrotokoll Graz mit dynamischem Konzertstreaming; Uraufführung von Clara Iannotta beim Klangspuren-Festival in Innsbruck
— Zyklus Aura im Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2020): Aufgrund der eingeschränkten Besucherzahlen werden die Konzerte zweimal hintereinander gespielt.
— Education Projekte: PPCM an der Kunstuni Graz (Aufführung der Oper Populus von Peter Jakober mit Studierenden beim Musikprotokoll sowie Live-Stream-Konzert mit Yalda Zamani)
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Matthias Kranebitter (Uraufführung via Live-Stream)
— Peter Paul Kainrath wird neuer Intendant des Klangforum Wien.
— CDs: Projekt SOLO: fünfteilige CD-Box mit Solo-Werken (darunter Auftragswerke zum Lockdown) der Komponist:innen Georges Aperghis, Toshio Hosokawa, Olga Neuwirth, Rebecca Saunders und Salvatore Sciarrino, mit Essays von vier Philosoph:innen zum Begriff SOLO (Kairos)
CD Scelsi revisited (Kairos / Werke von Michael Pelzel, Michael Roth, Tristan Murail, Georg Friedrich Haas, Nicola Sani, Uli Fussenegger, Fabien Lévy und Berstad Ragnhild)
Porträt Agata Zubel (Kairos), Porträt Timothy McCormack (Kairos)
2019
— 22 neue Werke
— Musiktheater: Happiness Machine (20 Künstler*innen behandeln in 10 Animationsfilmen mit 10 neuen Kompositionen Alternativen zum herrschenden finanzkapitalistischen Wirtschaftssystem) – Uraufführung beim Éclat-Festival Stuttgart, Wiederholung im Wiener Konzerthaus und beim Internationalen Musikfest Hamburg
— Projekte: Symposion – Ein Rausch in acht Abteillungen vier Mal im Museums Quartier
— Gastspiele/Festivals: Éclat-Festival Stuttgart, Beat Furrer-Porträt beim Festival Musica viva in München, Acht Brücken Festival Köln (UAs von Alberto Posadas, Georg Friedrich Haas, Rebecca Saunders und Ying Wang), Georg Friedrich Haas‘ Hyena beim Diaghilev Festival Perm, Festival Brücken_19 in Mürzzuschlag, Kraanerg von Xenakis sowie ein Porträt Pascal Dusapin bei den Salzburger Festspielen
— Zyklus Kraftraum im Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2019)
— Education Projekte: PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt Scan mit Gerd Kühr), impuls Academy in Graz, Delian Academy for New Music in Mykonos
— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Mirela Ivičević
— CDs: Clemens Gadenstätter, Hannes Kerschbaumer, Klaus Lang, ParZeFool (Kairos), Stefan Prins – Augmented (CD&DVD Kairos)
2018
— 30 neue Werke
— Musiktheater: Uraufführung XXX_Live_Nude_Girls!!! (Jennifer Walshe, Neubearbeitung durch Kabinetttheater Wien) und Call me:0666/666 666 (Bernhard Gander, UA) in Grenoble, Third Space (Stefan Prins, Daniel Linehan, UA Münchener Biennale, Wiederholung Rainy Days Luxembourg), Mono-Oper Carlotas Zimmer (Arturo Fuentes, UA Klangspuren-Festival Schwaz)
— Projekte: Festliche Tage Alter Musik, Das Tuch – Ein Zweifelsfall (Dialoge von Martin Mosebach, mit Dörte Lyssewski und Hermann Schmid), Schönberg und die Schrammelbrüder in Hamburg, Agata Zubels Bildbeschreibung (UA Transart Festival in Bozen, Wiederholungen beim Warschauer Herbst und in Wien), Symposion – Ein Rausch in acht Abteilungen in Brüssel und Greatest Hits-Festival Hamburg
— Gastspiele/Festivals: Wittener Tage für neue Kammermusik (Uraufführungen von Liza Lim, Franck Bedrossian, Ashley Fure), Preisträgerkonzert der Ernst von Siemens Musikstiftung in München (Clara Iannotta, Timothy McCormack, Oriol Saladrigues), Festival für Neue Musik Forum Wallis, Prague Spring Festival, Hyena beim Holland Festival Amsterdam, sechs Konzerte bei den Salzburger Festspielen (Zeit mit Ustwolskaja, Zeit mit Furrer), musikprotokoll Graz, International Pharos Contemporary Music Festival in Zypern, Donaueschinger Musiktage, Wien Modern, Slowind Festival Ljubljana, weitere Konzerte in Barcelona, Paris, Muziekgebouw Amsterdam und s‘Hertogenbosch, Beat-Furrer-Portrait im Wiener Konzerthaus
— Zyklus AugenSchein im Wiener Konzerthaus
— Education Projekte: Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören vor den Zykluskonzerten, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Georg Friedrich Haas), Volksschulprojekt Nachbarn – Die Kunst der Nachbarschaft, Young Performers Repertoire Projects, Seminar und Masterclasses in Larissa (Griechenland), Mitwirken bei mukato Workshops (Kinder machen Filme zu Musik)
— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Agata Zubel
— CD: Portrait Eva Reiter
2017
— 16 neue Werke
— Musiktheater: Oper nach Richard Wagner von Bernhard Lang und Jonathan Messe (Regie, Bühne und Kostüme) ParZeFool – Mondparsifal Alpha 1-8 (Uraufführung bei den Wiener Festwochen) sowie Teil 2 Mondparsifal Beta 9-23 von einem, der auszog den Wagnerianern des Grauens das Geilstgruseln zu erzlehren… (UA Berliner Festspiele), Uraufführung von Philippe Boesmans‘ Oper Pinocchio beim Festival d’Aix-en-Provence (Wiederholung in Dijon)
— Projekte: Festliche Tage Alter Musik
— Gastspiele/Festivals: „Zeit mit Grisey“ bei den Salzburger Festspielen, Festival Traiettore in Parma, Transart in Bruneck, Festival Internacional Cervantino in Mexico, Portrait Peter Eötvös bei Greatest Hits in Hamburg, Rainy Days in Luxemburg, Wien Modern, weitere Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie, Athen, Graz
— Zyklus: grenz.wert im Wiener Konzerthaus
— Education: Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören vor den Zykluskonzerten, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Beat Furrer), Nachbarn mit der Volksschule Am Hundsturm, KlangforumPassage (Konzert und Workshops mit Flüchtlingen)
— Ehrenmitgliedschaft in der Wiener Konzerthausgesellschaft
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Hannes Kerschbaumer
— CDs: Portrait Peter Jakober, Alberto Posadas
— Neues Mitglied: Mikael Rudolfsson (Posaune)
2016
— 20 neue Werke
— Musiktheater: Kurt Weills Dreigroschenoper im Theater an der Wien (Inszenierung Keith Warner), Kinderoper das kleine Ich bin ich von Georg Friedrich Haas in Salzburg
— Projekte: Festliche Tage Alter Musik (5 Abende mit Musik vom Beginn des 20. Jahrhunderts im Wiener Konzerthaus), Das Tuch beim Imago Dei Festival Krems (Dialoge von Martin Mosebach, Musik von Joseph Haydn, Messiaen, Sciarrino und Bernhard Lang, mit Dörte Lyssewski und Hans-Michael Rehberg), Echotecture mit der Klasse Bühnenbild Anna Viebrock (Akademie der bildenden Künste), Hyena von und mit Georg Friedrich Haas und Mollena Lee Williams-Haas in Wien (UA) und Huddersfield
— Gastspiele/Festivals: Eclat-Festival Stuttgart, Cairo Contemporary Music Days, Internationales Musikfest Shanghai (Furrers FAMA), Wiener Festwochen, ManiFeste Paris, Klang Festival Kopenhagen, Uraufführungen von Bernhard Gander und Michael Wertmüller gemeinsam mit Steamboat Switzerland in Donaueschingen, Porträts Peter Eötvös und Friedrich Cerha bei den Salzburger Festspielen, Video-Konzert Fallen Falls in Florenz (Video: Erwin Wurm), KlangSpuren Schwaz, Musikprotokoll Graz, Affekt-Festival Tallinn
— Zyklus science?fiction! im Wiener Konzerthaus
— Education Projekte: erstmals gestalten MusikerInnen des Klangforum vor den Zyklus-Konzerten Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Klaus Lang), Benefizkonzert für und Workshop mit Flüchtlingen (in Kooperation mit der Brunnenpassage)
— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Eva Reiter
— CDs: Reinhard Fuchs, Portrait Roman Haubenstock-Ramati
2015
— 15 neue Werke
Musiktheater-Aufführungen: Uraufführung El Publico von Mauricio Sotelo in der Oper Madrid, Luci mie traditrici von Salvatore Sciarrino in der Inszenierung von Achim Freyer bei den Wiener Festwochen
— Projekte: SCAN mit dem Komponisten Bernhard Lang und PPCM-Studierenden der Kunstuniversität Graz, Fortführung des Projekts ein tag und eine stunde in URBO KUNE mit 25-stündigen Konzerten in experimenteller Form im Wiener Konzerthaus, in Köln (Acht Brücken-Festival) und Amsterdam (Holland Festival), Symposion beim Transart Festival in Brixen, Echotecture mit der Akademie der Bildenden Künste Wien, Uraufführung von Sciarrinos vollständigem Werk Carnaval 1-12 bei den Pollini Perspectives sowie in Stuttgart, Zürich und bei Wien Modern
— Gastspiele: erstes Gastspiel in China im Rahmen des Internationalen Kompositionswettbewerbs Bai Chuan Award des Musikkonservatoriums Shanghai, Portraitkonzerte Aureliano Cattaneo bei der Biennale Venedig, Michael Pelzel beim Ultraschall-Festival Berlin, Ondrej Adámek bei Ars Nova Donaueschingen und Alberto Posadas in Wien, Gedenkkonzert für Gerard Mortier bei der Ruhrtriennale
— Festivals: Märzmusik in Berlin, Biennale Zagreb, Huddersfield Contemporary Music Festival, Rainy Days Luxemburg, Parma, Porto und Gent, Wien Modern, Salzburger Festspiele, impuls-Festival Graz, Europäisches Forum Alpbach
— Zyklus: Generationen im Wiener Konzerthaus
— Education Projekte: PPCM (Performance Practice in Contemporary Music) an der Kunstuniversität Graz, Projekt Nachbarn mit der Volksschule Am Hundsturm
— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Peter Jakober
— CD-Neuerscheinungen: Portrait Christian Mason, Portrait Mark Barden, Bernd Richard Deutsch