Welcome Interview: Elena Schwarz & Vimbayi Kaziboni

Story
Interview
Elena Schwarz und Vimbayi Kaziboni sind ab 1.1.2024 die neuen Conductors in Residence des Klangforum Wien. Mit einer beeindruckenden Karriere und weltweiter Anerkennung, von Australien über Europa bis in die USA, eröffnen Elena Schwarz und Vimbayi Kaziboni neue aufregende Perspektiven verbunden mit einer leidenschaftlichen Verpflichtung zu spielerisch-musikalischer Exzellenz. Anlässlich der Bekanntgabe ihrer neuen Aufgabe haben wir sie gebeten, sich in einem kurzen Welcome Interview vorzustellen.

Elena Schwarz

Foto: (c) Mathias Bothor

Wie würdest du deine Rolle als Dirigentin in drei Worten beschreiben?

Vision, Verbundenheit, Energie

Was findest du am aktuellen zeitgenössischen Musikleben besonders spannend?

Mehr als jedes andere Musikgenre ist es ein Feld, in dem wir nicht wissen, was uns erwartet.

Zu welchen neuen Horizonten möchtest du mit dem Klangforum Wien aufbrechen?

Neue Werke zum Leben erwecken, in den reichhaltigen Schätzen der Archive des Ensembles stöbern, an interdisziplinären Projekten mitwirken und meine Verbindung mit den wunderbaren Musiker:innen des Ensembles vertiefen.

Wo findest du Inspiration abseits von Musik?

Beim Wandern in den Bergen, vor allem im Engadin, wo ich familiäre Wurzeln habe;
in Kunstgalerien auf meinen Reisen und auch beim Spielen mit meiner Tochter.

Wo ist dein Lieblingsort zum Kaffeetrinken in Wien?

Ich bin verliebt in die historischen Wiener Kaffeehäuser und ihre einzigartige Atmosphäre!

No items found.

Vimbayi Kaziboni

Foto: (c) Ilkhom Theatre

Wie würdest du deine Rolle als Dirigent in drei Worten beschreiben?

Inspirieren, fördern, führen

Was findest du am aktuellen zeitgenössischen Musikleben besonders spannend?

Ich bin begeistert von der Vielfalt der Ästhetiken, der Aktivitäten und den Themensetzungen, die in unserem Feld erkundet werden.

Zu welchen neuen Horizonten möchtest du mit dem Klangforum Wien aufbrechen?

Wir wollen die Grenzen, den Wirkungskreis und die Tiefen (aus)weiten.

Wo findest du Inspiration abseits von Musik?

Meine größte Inspiration finde ich in Menschen. Ich lerne so viel von ihnen; jene in meinem täglichen Leben, die mich viel über mich selbst lehren, und jene, die neu in mein Leben kommen und mich viel über die Welt jenseits meiner selbst lehren.

Wo ist dein Lieblingsort zum Kaffeetrinken in Wien?

Das Kleine Café wird meine Homebase für eine gute Kaffeezeit sein.

No items found.