The Tower of Babel im Wiener Konzerthaus

Image Gallery

Zwei intensive Tage mit dem Projekt The Tower of Babel: Mit zwei Konzerten und zwei Gesprächsrunden ist das Klangforum Wien am 18. und 19. Juni 2023 eingetaucht in die Szenen neuer Musik der ehemals sowjetischen Territorien. Der Turm zu Babel steht dabei für die babylonische Sprachverwirrung und das Scheitern eines transnationalen Kulturraumes. Es wurde deutlich, dass der Begriff des „Postsowjetischen“ als rein historischer Zeitbegriff nicht mehr wertfrei zu verwenden ist und von allen beteiligten Komponist:innen abgelehnt wurde.

Die aufgeführten Werke haben das Neue in der Musik in all ihrer Vielschichtigkeit gezeigt – unverwechselbar, unterschiedlich und höchst avanciert. Die Gespräche waren offen und unter den Komponist:innen vor den verschiedenen Hintergründen ihrer Herkunft zwischen Tbilisi und Riga, zwischen Eriwan und Kyiv, zwischen Moskau und Tallinn ohne jegliche Berührungsängste.

No items found.