Friedrich Cerha 1926 – 2023
Mit dem heutigen Ableben von Friedrich Cerha verliert das Klangforum Wien einen maßgeblichen Wegbegleiter, Förderer und Inspirator. Unvergesslich sind seine Akribie für das Detail und die vollkommene Hingabe an Klangschönheit, die auch in den unwirtlichsten Territorien Neuer Musik zu greifen hatte. Cerha war und bleibt eine fundamentale Säule für die Spielkultur des Klangforum Wien. Der Gründer des Ensembles Beat Furrer: „Aus den spärlichen Worten unserer Konversationen habe ich immer eine große, verbindliche und begeisterte Künstlerpersönlichkeit wahrnehmen können.“
„Unser Ensemble verdankt Cerha eine prägende, intensive Auseinandersetzung mit der Zweiten Wiener Schule, die ihresgleichen sucht und wesentlichen Anteil an der Unverwechselbarkeit und künstlerischen DNA unseres Tuns hat. Friedrich Cerha ist Teil unserer Familie“, so der Ensemblesprecher Benedikt Leitner.
Friedrich Cerha war für das Klangforum Wien mehr als nur ein herausragender Komponist, kundiger Dirigent und eines der ersten Ehrenmitglieder. Peter Paul Kainrath, Intendant des Ensembles: „Friedrich Cerha war ein visionärer Pioniergeist von scheuklappenfreier Entdeckerlust bis ins hohe Alter. Mit seinen politisch differenzierten aber immer pointierten Haltungen hat er uns immer wieder daran erinnert, dass Musik im Epizentrum einer humanistisch ausgerichteten Gesellschaft zu wirken hat.
Wien, 14. Februar 2023
Foto: Manu Theobald