Unter dem Titel Resounding versammelt Dünser Kompositionen von Schönberg, Webern und Berg, die er mit der ihm eigenen „instrumentatorischen Virtuosität […] in die Klanglichkeit eines farbigen Ensembles übersetzt”, so Rainer Lepuschitz in den Begleittexten zur Neuerscheinung. Dünsers eigenes Ensemblestück Entreacte bricht „in eine neue Freiheit der Form- und Klangkonzeption auf, ohne die Verbindung zu dem in der Musikgeschichte Vorangegangenen völlig abzubrechen” und ist zugleich sein ganz persönlicher Kommentar zu diesen Seelenwelten der Moderne.
„Richard Dünser ist ein Mann der 3 „K”s: ein Kenner, ein Könner und dann eben auch noch Komponist. Einerseits hat er die Demut sich als bearbeitender Kenner gekonnt den Werken anderer Komponisten zu nähern und Lesarten anzubieten, die sehr wahrscheinlich auch die ursprünglichen Hervorbringer erstaunen würden. Andererseits schöpft er aus dieser sehr profunden Auseinandersetzung mit den Architekturen und Klangfarben wesentliche Inspiration für eigene Kompositionen. Ein Kompositionsvirtuose im besten Sinne des Wortes. Die Wiener Schule der Moderne wird durch die raffiniert gesetzten Bearbeitungen von Dünser endlich auch in Kontexten wirksam, denen ansonsten diese Meisterwerke nicht zugänglich wären.”
– Peter Paul Kainrath
Erhältlich ab 25. Oktober 2024.
Richard Dünser
Richard Dünser wurde am 1. Mai 1959 in Bregenz geboren. Nach der Matura und Studien am Konservatorium Vorarlberg wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er Komposition bei Francis Burt studierte. Nach dem Diplom folgten noch ein Post-Graduate-Studium bei Hans Werner Henze in Köln und ein Sommeraufenthalt als Kompositionsstipendiat in Tanglewood/USA (Begegnung mit Leonard Bernstein). Richard Dünsers Werke und Bearbeitungen werden weltweit von bedeutenden Interpret:innen, Orchestern und Ensembles bei wichtigen Musikveranstaltern und in bedeutenden Institutionen in Europa und den USA aufgeführt. Viele seiner Werke sind in CD-Aufnahmen dokumentiert, darunter das Violinkonzert, das Orchesterwerk „Der Wanderer“, die Oper „Radek“ und die „Radek-Sinfonie“, das Doppelkonzert für Violine, Klavier und Orchester, seine bisher 3 Streichquartette, die Ensemble- und Kammermusikwerke „Opheliamusik“, „Nacht-Triptychon“, „Synopsis“, „Entreacte“, „Tage- und Nachtbücher“, „The Return of the hunters“ und „Fantasie, Intermezzo und Nachtmusik“. Auch von seinen zahlreichen Bearbeitungen gibt es CD-Einspielungen, u. a. von seiner Vollendung und Fassung von Schuberts unvollendet gebliebener Symphonie E-Dur, vom Konzert für Klavier zu vier Händen und Streichorchester nach Brahms‘ Klavierquartett g-Moll und von seiner vollendeten Version von Schuberts „Graf von Gleichen“.
Dünsers kompositorisches Schaffen erschließt sich im Kontinuum abendländischer Musik und überhaupt Kunst: Er ist in einer österreichischen Linie von Schubert über Bruckner, Mahler und Zemlinsky zu Schönberg, Berg, Webern und Cerha zu verorten und daraus ist seine Herkunft, Prägung und Beeinflussung festzustellen. Er kann sich derart in diese mehr als 200-jährige Wiener Musikentwicklung hineindenken und hineinfühlen, dass es ihm auch möglich ist, Werke von einigen dieser Komponisten für neue, Sinn machende Besetzungen zu bearbeiten und neuschöpferisch weiterzudenken, oder sogar Fragmente Schuberts weiter zu komponieren und zu vollenden. (Rainer Lepuschitz)
Resounding – Titelliste
Richard Dünser
01 Entreacte für Ensemble (2014)
Arnold Schönberg (1874-1951) / Richard Dünser
15 Gedichte aus „Das Buch der hängenden Gärten“
von Stefan George op. 15 (1909)
Bearbeitung für eine Singstimme und großes Ensemble (2010)
02 Unterm Schutz von dichten Blättergründen
03 Hain in diesen Paradiesen
04 Als Neuling trat ich ein in dein Gehege
05 Da meine Lippen reglos sind und brennen
06 Saget mir, auf welchem Pfade
07 Jedem Werke bin ich fürder tot
08 Angst und Hoffen wechselnd mich beklemmen
09 Wenn ich heut nicht deinen Leib berühre
10 Streng ist uns das Glück und spröde
11 Das schöne Beet betracht ich mir im Harren
12 Als wir hinter dem beblümten Tore
13 Wenn sich bei heiligeår Ruh in tiefen Matten
14 Du lehnest wider eine Silberweide am Ufer
15 Sprich nicht immer von dem Laub
16 Wir bevölkerten die abend-düstern Lauben
Drei Stücke op. 11 (1909) Bearbeitung für Ensemble (2008)
17 I Mäßige Viertel
18 II Mäßige Achtel
19 III Bewegte Achtel
Anton Webern (1883-1945) / Richard Dünser
Vier Stücke op. 7 (1910; rev. 1914)
Bearbeitung für Violine solo und Ensemble (2016)
20 I Sehr langsam
21 II Rasch
22 III Sehr langsam
23 IV Bewegt
Alban Berg (1885-1935) / Richard Dünser
Klaviersonate op. 1 (1908; rev. 1920/25)
Bearbeitung für Ensemble (2009)
24 Mäßig bewegt
Recording Artists
Klangforum Wien
Magdalena Anna Hofmann, Sopran
Gunde Jäch-Micko, Violine
Katharina Wincor, Dirigentin
Veröffentlichung: 25. Oktober 2024
Label: Zappel Music