Klangreise nach Asien

Story
On Tour
Mit seiner ersten konzertant-performativen Meta-Oper AMOPERA reist das Klangforum Wien im März 2025 nach Hong Kong und ans koreansiche Daegu Opera House. Mit dabei im Gepäck sind die Johann Strauss Hommage „tritsch tratsch" und ein Geburtstagskonzert für Pierre Boulez und Luciano Berio, welches das Ensemble bis nach Tokio führt.
Sarah Maria Sun, Holger Falk © Valerie Maltseva
Sarah Maria Sun, Holger Falk
© Valerie Maltseva

Die glühenden und unwirtlichen Landschaften der Liebe durchquert das Klangforum Wien mit der Needcompany in der Wiederaufnahme der konzertant-performativen Meta-Oper AMOPERA. Beim Hong Kong Arts Festival sowie am Daegu Opera House zeigt das Ensemble diesen Streifzug durch 100 Jahre Opernliteratur dreimal, bevor er am 11. Mai auch am Wiener Konzerthaus zu erleben sein wird.

Das titelgebende Wortspiel auf „Amo(r) opera” verbindet die Bezugnahme auf das Liebesthema mit der Frage nach dem Werkcharakter „(I) am opera?” als direkte Anspielung auf das Medium Oper selbst. Die musikalische Expedition mit Ausschnitten von Zemlinsky über Sciarrino und Saunders bis Xenakis und Glojnarić eröffnet im Montageverfahren überraschende Perspektiven im Zeichen unmöglicher, berauschender wie bezaubernder Liebesepisoden.

→ Zum Trailer

No items found.
tritsch tratsch

Die Liebesabenteuer des Walzerkönigs Johann Strauss waren auch Inspiration für seine Tritsch-Tratsch-Polka. Sie verlieh der Verdichtung von 19 Strauss-Hits im Remix tritsch tratsch durch den „kongenialen Musikwurzelbehandler“ Wolfgang Mitterer nun ihren Namen. Wie nach dessen Wiener Uraufführung das Publikum in Hong Kong und beim Tokyo Harusai Spring Festival die immanente Distanzierung von Strauss in dieser Komposition aufnimmt, wird mit Spannung erwartet.

→ Interview mit dem Komponisten und Klangforum Klarinettist Bernhard Zachhuber

No items found.
Bunka Kaikan Recital Hall © Bunka Kaikan

Mit Luciano Berios Liederzyklus Folk Songs, eine Hommage an die Mezzo-Sopranistin Cathy Berberian, und zwei charakteristischen wie bahnbrechenden Meilensteinen aus Pierre Boulez‘ Werk steht das Debut beim Tokyo Harusai Spring Festival im Zeichen des 100. Geburtstags dieser beiden Jubilare. Dazu gesellt sich Philippe Manoury, der seit langem eine enge Beziehung zum japanischen Musikleben pflegt, mit seiner Passacaille pour Tokyo – ein Spiel mit der Form im Geiste von Boulez.

Die Termine im Überblick

📍Hong Kong Arts Festival 🇭🇰

🗓 19.03.2025: Amopera

🗓 20.03.2025: tritsch tratsch

📍Daegu Opera House 🇰🇷

🗓 22.03.2025: Amopera

🗓 23.03.2025: Amopera

📍Tokyo Harusai Spring Festival 🇯🇵

🗓 26.03.2025: Boulez & Berio 100

🗓 28.03.2025: tritsch tratsch