Sind Sie schon einmal in einen CANYON gestiegen? Steht man in ihm und hebt das Auge, stellt sich ein Himmelsausschnitt scharf; blickt man auf den Boden vermag man magmatische Energie zu verspüren. Diese Urkräfte versammeln die 7 Konzerte am Wiener Konzerthaus im Zyklus 25/26. Das Ensemble schiebt die Horizonte des Neuen unentwegt nach vorne.
„Neues hören ist stets eine Grenzerfahrung – erhellend, erschütternd und herausfordernd, aber allemal ein ganz besonderer Energiezustand für das eigene Ich.“
– Intendant Peter Paul Kainrath
Im Verlauf des neuen Programms befragt Francesca Verunelli (ÖEA) die Nacktheit einer Stimme, untersucht James Dillon (UA) die rituellen Dynamiken des Ensemblekörpers und Martin Smolka entwirft Engelsmusik. Geräuschkulissen der Müllabfuhr in San Francisco waren für Gerhard Stäbler Anlass für eine akustische Reise. Loops ohne Ende von Bernhard Lang treffen auf archipelische Vielfalt bei Laure M. Hiendl (UA) und Luxa M. Schüttler (UA). Das Sterneblitzen über einem Canyon in Utah steht für ein gigantisches Meisterwerk von Olivier Messiaen. Ein Bogen vom Baltikum bis zur Seidenstraße wird in der Fortführung von Tower of Babel mit neuen Werken von Komponist:innen aus Eurasien gespannt. Johannes Maria Staud vertont „Die schöne Müllerin“ als musikalisches Gespräch zwischen Franz Schubert und Emily Dickinson. Perkussive Körper durchschreiten mit der führenden Schlagwerksolistin Vivi Vassileva die weite Landschaft und die schwindelerregenden Höhen in der Musik von Unsuk Chin und Enno Poppe (ÖEA). György Kurtágs aphoristische Botschaften des Fräulein Trussova begegnen – in Zusammenarbeit mit dem IRCAM – den digital-elektronischen Klangenergien in den neuesten Kompositionen von Isabel Mundry (ÖEA) und Márton Illés (ÖEA). – Dies sind die Koordinaten neuer Klangwelten, die zwischen zahlreichen Ur- und Erstaufführungen im Konzertzyklus 25/26 faszinierende Gestalten annehmen werden.
Für das interpretatorische Gelingen zeichnen in der nächsten Saison unsere beiden Conductors in Residence Elena Schwarz und Vimbayi Kaziboni sowie Ingo Metzmacher und Enno Poppe verantwortlich.
→ Jetzt buchen: konzerthaus.at/klangforum

Zwei Termine im Großen Saal (16.11.2025 bei Wien Modern; 16.1.2026) und fünf im Mozart-Saal (22.10.2025, 11.12.2025, 28.2.2026 gem. mit der Konzerthaus-Reihe Percussive Planet, 24.3.2026, 4.5.2026)
TUTTI – Die Publikumsreihe wird 25/26 in bewährter Weise weitergeführt und lädt anschließend an die Konzerte das Publikum in ein Buffet des Wiener Konzerthauses, um mit den Komponist:innen und Interpret:innen sich zum eben Gehörten spontan auszutauschen und den gemeinschaftlichen Geist des Klangforum Wien zu stärken.