Quadro Italiano - Zykluskonzert mit Emilio Pomàrico

Image Gallery

Ein ganz besonderer Abend war beim sechsten Zykluskonzert am 17. März 2024 zu erleben.

Diesmal stand der Italo-Argentinier Emilio Pomàrico am Pult und brachte als dirigierender Komponist gemeinsam mit dem Klangforum Wien seine Bearbeitung des Schlüsselwerks Morceaux lyriques von Niccolò Castiglioni für Oboe und Ensemble sowie sein soeben fertiggestelltes Concerto per 24 strumenti (Paralipomena a Caractères (1964) di N. Castiglioni) zur Uraufführung. In jahrzehntelanger Verbundenheit hat er sein “Konzert” dem Ensemble sozusagen auf den Leib geschrieben. Das Werk Chemins II (su Sequenza VI) von Luciano Berio, einem etablierten Wegbereiter der zeitgenössischen Musik in Italien, vervollständigte das Programm dieses „quadro italiano“. Als Solisten wurden Paul Beckett an der Viola und Markus Deuter auf der Oboe höchst begeistert akklamiert.

Den außergewöhnlichen Abend rundete unser traditionelles TUTTI gemeinsam mit den Mitwirkenden ab.

Fotos: © Cornelia Neuwirt/Klangforum Wien

No items found.