Nachbarn

 

 

 

Klangexperimente und musikalische
Hör-Spiele mit SchülerInnen der benachbarten Volksschule

Auf der Suche nach Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung wurde das Ensemble in seiner unmittelbaren Nachbarschaft fündig: Nur wenige Meter von seinem Proberaum entfernt, befindet sich die Volksschule Am Hundsturm, mit der eine langfristige Partnerschaft vereinbart werden konnte – das Klangforum begleitet eine Schulklasse nun ins zweite Jahr der gemeinsamen Erkundung des Klangs und seiner Transformationen.

Klangexperimente und musikalische Hör-Spiele sollten die Kinder zum bewussten Hinhören anregen und ihre Wahrnehmungsfähigkeit schärfen. Durch das aktive Musikmachen bzw. Entwickeln einfacher Klangkompositionen sollten Kreativität, selbständiges Denken sowie Urteilsfähigkeit gefördert werden.

Workshopteam: Björn Wilker, Vera Fischer