Gegenpole - Zykluskonzert mit Vimbayi Kaziboni

Image Gallery

Magische Sounds von Alex Paxton, raffinierte Samples von Oxana Omelchuk und präzise Instrumentationskunst von Martin Smolka waren am 20. Februar 2024 beim 5. Zykluskonzert "Gegenpole" unter der musikalischen Leitung von Vimbayi Kaziboni im Wiener Konzerthaus zu erleben.

In seiner Komposition Shrimp BIT Babyface (2022) vermengt Alex Paxton die Klangwelten Neuer Musik mit 8-Bit Sounds, Samples und Improvisation und kreiert in der Folge ein agiles und sportliches Musikstück. Oxana Omelchuk hinterfragt mit ihrem Werk Staahaadler Affenstall (2012) Altes und Neues in der Kunst, indem sie in ihren Samples die Klänge eines alten Musikautomaten mit Klangmaterial unterschiedlichster Herkunft kombiniert und somit in einen zeitgenössischen musikalischen Zusammenhang stellt. Den erweiterten Techniken dieser beiden Komponist:innen steht die Präzision von Martin Smolka gegenüber. Smolka verbindet in seinem Werk Andělské schody (Angel Steps, 2021) eine Vielfalt an kompositorischen Ideen und nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine mikrotonale Reise, die nach der Uraufführung durch das Klangforum Wien beim Prague Spring Festival 2022 nun in Österreich zur Erstaufführung gebracht wurde.

In Anwesenheit der Komponisten Alex Paxton und Martin Smolka war das Zykluskonzert Vimbayi Kaziboni’s erster Auftritt mit dem Ensemble seit seiner Ernennung zum Conductor in Residence des Klangforum Wien. Dem energiereichen Programm folgte tosender Applaus.

Fotos: © Cornelia Neuwirt/Klangforum Wien

No items found.