Johannes Piirto,
Klavier

Ö1 Audio-Porträt
Johannes Piirto
Foto: (c) Maarit Kytöhärju

Der finnische Pianist und Komponist Johannes Piirto studierte Klavier an der Sibelius-Akademie bei Liisa Pohjola, Komposition bei Tapio Tuomela, Dirigieren bei Jorma Panula und besuchte mehrere Meisterkurse (u.a. bei András Schiff und Dimitri Bashkirov). Er schloss sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Professor Stefan Vladar ab.

Johannes tritt regelmäßig als Solist mit namhaften Orchestern in Finnland und international auf die Bühne, darunter etwa die Camerata Salzburg, das Finnische Radio-Sinfonieorchester und das Helsinki Philharmonic Orchestra. Außerdem hat er mit Dirigenten wie Jukka-Pekka Saraste, Sakari Oramo, Santtu-Matias Rouvali, Anja Bihlmaier, Dima Slobodeniouk und Fabien Gabel zusammengearbeitet.

Als Pianist ist er bei zahlreichen renommierten Veranstaltungen und Konzertsälen in ganz Europa gefragt, darunter das Bergen Festival, das Helsinki Festival, der Musikverein Wien, das Wiener Konzerthaus, Wien Modern und das Mikkeli Music Festival. Als Kammermusiker arbeitete er u.a. mit Julian Rachlin, Torleif Thedéen, Lilli Paasikivi und Natalia Gutman zusammen.

Mehrere seiner Orchesterwerke, die von Jukka-Pekka Saraste in Auftrag gegeben und dirigiert wurden, sind vom Finnish Chamber Orchestra erfolgreich uraufgeführt worden. Als Künstlerischer Direktor leitet er das Kammermusik Festival im House of Nobility in Helsinki.

Seit Jänner 2024 ist Johannes Piirto Mitglied des Klangforum Wien.

www.johannespiirto.fi

Johannes Piirto