Hugo Queirós,
Klarinette

Ö1 Audio-Porträt
Hugo Queirós
Foto: (c) Hugo Queirós

Hugo Queirós wurde in Viana do Castelo, Portugal geboren. Er begann mit dem Klarinettenspiel im Alter von 10 Jahren und zeigte schon früh Interesse an verschiedenen Musikstilen. Daher spielte er, neben seinem klassischen Studium auch in Blaskapellen, Folkloregruppen und gelegentlich bei lokalen Jamsessions. Im Alter von 17 Jahren erwarb Hugo eine wunderschöne Bassklarinette, die entscheidend für seine musikalische Entwicklung sein sollte. Nach ersten Studien bei Mario Bezerra besuchte Hugo die Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo - Porto, wo er unter der Leitung von Nuno Pinto einen Bachelor- und Masterstudiengang für Klarinette absolvierte.

Im Jahr 2015 schloss Hugo unter der Leitung von Ernesto Molinari mit Auszeichnung den Spezial-Master für Bassklarinette an der Hochschule der Künste Bern mit Auszeichnung ab. Während seines Studiums in Bern (2012/15) war er Stipendiat der Calouste Gulbenkian Stiftung und wurde 2015 mit dem Eduard Tschumi Musikpreis ausgezeichnet.

Mit zwei Masterabschlüssen, aber auf der Suche nach weiteren Erfahrungen, wurde Hugo an der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt aufgenommen (2015/16), wo er sein Wissen erweiterte und seine Faszination für das Kammer- und Ensemblespiel entdeckte. Er arbeitete eng mit den Mitgliedern des Ensemble Modern zusammen, mit denen er infolge regelmäßig als Gastmusiker spielte (2016/2023). Eine intensive Tätigkeit als freiberuflicher Musiker führte ihn zu Engagements und Solokonzerten mit Formationen wie Klangforum Wien, Ensemble Modern, Mahler Chamber Orchestra, Collegium Novum Zürich, Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Ensemble Resonanz und dem Orquestra Gulbenkian. Dabei trat er in bedeutenden Konzertsälen auf, wie u.a.: Carnegie Hall, Berliner Philharmonie, Philharmonie de Paris, Sala São Paulo, Wigmore Hall, Royal Festival Hall, dem Concertgebouw, Elbphilharmonie und im Wiener Konzerthaus. Zudem hat er mit herausragenden Komponisten und Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Sir George Benjamin, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Tristan Murail, Georges Aperghis, Enno Poppe, Heinz Holliger und Peter Eötvös zusammengearbeitet.

Hugo ist ein Künstler bei D'Addario Woodwinds. In seiner Freizeit fährt Hugo gerne Motorrad, fotografiert, dreht Videos und liest im Internet Artikel und Rezensionen über Produkte, die er sich nicht leisten kann.

Hugo Queirós ist seit Jänner 2024 Mitglied des Klangforum Wien.

www.hugoqueiros.com

Hugo Queirós